Hallo ihr Lieben,
momentan geht scheinbar wieder eine fette Erkältungswelle rum. Einige meiner Coaching Kundinnen nehmen gerade Antibiotika gegen die Erkältung. Ich bin keine Medizinerin, aber möchte trotzdem ein paar Worte zu der Einnahme von Antibiotika loswerden, weil ich denke dass zu wenig darüber informiert wird!
Die meisten Ärzte sind leider sehr schnell darin Antibiotika zu verschreiben, und das ohne auf die Nebenwirkungen, bzw. allgemeine Auswirkungen auf den Körper, die Darmflora etc. hinzuweisen. Der „Kosten/Nutzen“ Faktor steht oft in keiner Relation!
Antibiotika sollen bakterielle Infektionen bekämpfen. Die meisten Infekte, Erkältungen sind allerdings viral bedingt, was bedeutet dass das Antibiotikum schlicht nicht helfen kann. Nichts desto trotz wirkt es sich auf andere Bereiche im Körper negativ aus, z.B. die Darmflora in der sich gutartige Mikroorganismen/ Bakterien befinden die wir nicht nur für Nährstoffaufnahme und Verdauung benötigen, sondern auch zur Aufrechterhaltung unseres Immunsystems. Diese guten Bakterien werden durch Antibiotika massiv angegriffen und geschädigt, was wiederum ein geschwächteres Immunsystem zur Folge hat! Ein schwaches Immunsystem bedeutet dass man anfälliger ist für weitere Infekte und schon haben wir einen Teufelskreis!!
Was also tun?
Es gibt kein Mittel gegen eine Erkältung, sondern nur Mittel die die Symptome lindern! Ich bin wie gesagt keine Ärztin (nur medizinisch sehr interessiert), aber empfehle euch diese blöden Krankheitstage auszuhalten und durchzustehen. Medikamente wie Aspirin Complex, Acc Akut, Wick Media Nait, usw. unterdrücken die Symptome ohne die Krankheitsdauer zu verlängern. Viel schlafen hilft am besten! Hausmittelchen wie heiße Zitrone mit Ingwer, erhöhte Zufuhr an Vitamin C,D und Zink tun in der Zeit gut.
Wenn der Arzt ein Antibiotikum verschreiben möchte, fragt ruhig nach, ob es Sinn macht, wie die Nebenwirkungen sind, wie es mit der Darmflora aussieht, usw!
Was tun wenn man bereits Antibiotika genommen hat?
Schadensbegrenzung! Eine Darmsanierung (z.B. mit „Omniflora“) ist wichtig und hilft das Gleichgewicht der Darmflora wieder herzustellen. Probiotische und präbiotische Lebensmittel unterstützen die Wiederherstellung einer gesunden Darmflora. Dazu zählen z.B. fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut und Kimchi, Naturjoghurt, Artischocken, Chicorée, Gewürzgurken, Apfelessig,…
Wie Oma bereits sagte: „Eine Erkältung kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage.“
Bleibt/werdet gesund!!